Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Verein für jüdische Krankenpflegerinnen zu Köln
Institution

Der Kölner jüdische Schwesternverein wurde 1899 mit Unterstützung des Vereins für jüdische Krankenpflegerinnen zu Frankfurt am Main errichtet. Seine erste Oberin war die organisationserfahrene Frieda Brüll (Mitbegründerin des Frankfurter jüdischen Schwesternvereins).

Verein für jüdische Krankenpflegerinnen zu Köln

Oberin des Kölner jüdischen Schwesternvereins

Frieda Wollmann

1899 wurde Frieda Brüll, Oberin des Kölner jüdischen Krankenhauses, auch Oberin des neu gegründeten Kölner jüdischen Schwestervereins.



Gründung des Kölner jüdischen Schwesternvereins, unterstützt vom Frankfurter jüdischen Schwesternverein

Verein für jüdische Krankenpflegerinnen zu Frankfurt am Main


Einweihung des neuen jüdischen Schwesternhauses in der Ottostraße

Jüdisches Krankenhaus Köln (Israelitisches Asyl für Kranke und Altersschwache)


Literatur zum Kölner jüdischen Schwesternverein

Steppe, Hilde: "... den Kranken zum Troste und dem Judenthum zur Ehre..."


Literatur zum Kölner jüdischen Schwesternverein

Becker-Jákli, Barbara: Das jüdische Krankenhaus in Köln


Literatur zum Kölner jüdischen Schwesternverein

Kolling, Hubert: Brüll, Frieda


Sig 6864