Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Lili Jeannette Schey von Koromla geborene von Goldschmidt-Rothschild

Geboren am 13.08.1883 in Frankfurt am Main

Gestorben am 18.01.1929 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte Alter Jüdischer Friedhof Rat-Beil-Straße

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum / Wirkung als Stifterin

Die Stifterin und Mäzenin Lili Jeannette Schey von Koromla geb. von Goldschmidt-Rothschild wurde am 13. August 1883 in Frankfurt am Main geboren. Die Enkelin von Hannah Mathilde und Wilhelm Carl von Rothschild und Tochter von Minna Caroline (Minka) und Maximilian Benedikt von Goldschmidt-Rothschild "hat die Rothschildschen Stiftungen und Institutionen tatkräftig unterstützt." Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3], S. 465


Stifterin und Förderin

Gumpertz’sches Siechenhaus
Nach dem Tod ihrer Mutter Minka setzte Lili Schey von Koromla deren Stiftungswerk fort. Ihr Ehemann Philipp Schey von Koromla (23.06.1881 Baden bei Wien - 27.06.1956 Rieux, Frankreich) war Beisitzer im Vorstand des Siechenhauses. (Das seit 1906 verheiratete Paar wurde 1921 geschieden).


Todestag

Mit erst 45 Jahren starb Lili Schey von Koromla am 18. Januar 1929 in Frankfurt am Main. Drei Tage später wurde sie unter großer öffentlicher Anteilnahme auf dem alten jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße beerdigt: "[...] Rabbiner Dr. Jakob Horovitz amtierte. An der Bahre hatten der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung Kränze in den Frankfurter Stadtfarben niederlegen lassen." Lili Schey von Koromla hinterließ aus ihrer geschiedenen Ehe mit Philipp Schey von Koromla (aus angesehenem österreich-ungarisch-jüdischen Adelsgeschlecht) die beiden jungen Töchter Minka und Alix, 1909 und 1911 in Frankfurt am Main geboren. Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3], S. 465


Literatur zu Lili Schey von Koromla

Arnsberg, Paul: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3]


Literatur zu Lili Schey von Koromla

Schembs, Hans-Otto: Jüdische Mäzene und Stifter in Frankfurt am Main


Begräbnisort

Alter Jüdischer Friedhof Rat-Beil-Straße


Familienbeziehungen

Minna Caroline (Minka) von Goldschmidt-Rothschild
Minka von Goldschmidt-Rothschild und Lili Schey von Koromla waren Mutter und Tochter.


Familienbeziehungen

Max (Maximilian Benedikt) von Goldschmidt-Rothschild
Max von Goldschmidt-Rothschild und Lili Schey von Koromla waren Vater und Tochter.


Geschwister

Lucy (Lucie) Georgine Leontine Spiegl


Geschwister

Albert von Goldschmidt-Rothschild


Geschwister

Rudolf (Rudolph) von Goldschmidt-Rothschild


Geschwister

Erich von Goldschmidt-Rothschild


Sig 6246