Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Friedhof

Alter Jüdischer Friedhof Rat-Beil-Straße

Jüdischer Friedhof (Teil des Hauptfriedhofs Frankfurt am Main) mit Grabstätten vieler bekannter Frankfurter Persönlichkeiten, angrenzend an den Frankfurter Hauptfriedhof

Rat-Beil-Straße 10 Frankfurt am Main

Standort

Der „alte“ Jüdische Friedhof in der Rat-Beil-Straße wurde 1828 angelegt.

Jüdische Friedhöfe in Frankfurt am Main, Link



Beerdigungen

Der Friedhof Rat-Beil-Straße wurde von 1828 bis 1928 – bis zur Errichtung des neuen Friedhofs der Jüdischen Gemeinde in der Eckenheimer Landstraße – genutzt.



Standort

Der „alte“ Jüdische Friedhof in der Rat-Beil-Straße wurde 1828 angelegt.

Jüdische Friedhöfe in Frankfurt am Main, Link



Beerdigung / Grabstein

Ella Rosenthal

Ella Rosenthal wurde am 29. Mai 1941 auf dem Jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße beerdigt. Ihr Grabstein befindet sich auf dem Friedhofsteil der neo-orthodoxen Israelitischen Religionsgesellschaft Frankfurt am Main (Austrittsgemeinde, von den NS-Behörden mit der Frankfurter Israelitischen ‚Muttergemeinde‘ zwangsvereinigt), deren Mitglied sie war. Insbesondere streng gläubigen Jüdinnen und Juden ist der Suizid verboten: Vermutlich deshalb wurde auf Ella Rosenthals Grabstein nur das Beerdigungsdatum eingraviert.

Durch Freitod aus dem Leben geschiedene Frankfurter Juden, S. 16



Begräbnisort

Oskar (Oscar) Pinner


Begräbnisort

Jacob (Jakob) Emden


Begräbnisort

Jeanette Ettlinger


Begräbnisort

Minna Caroline (Minka) von Goldschmidt-Rothschild


Begräbnisort

Marcus (Markus, Mordechai) Hirsch

Dr. Marcus Hirsch wurde am 3. November (Freitag) auf dem Jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße beerdigt.



Begräbnisort

Julius Plotke

Unter großer Anteilnahme wurde Julius Plotke zu Grabe getragen; die Gedächtnisrede hielt Rabbiner Dr. Caesar Seligmann.



Begräbnisort

Ferdinand Moritz Gamburg


Begräbnisort

Frieda Levy


Begräbnisort

Max Seckbach


Begräbnisort

Max (Maximilian Benedikt) von Goldschmidt-Rothschild


Begräbnisort

Franz Hausmann

An dem Grabmal der Familie Hausmann wurde eine Tafel für Dr. Hausmanns in Theresienstadt ermordete Schwester Hedwig Hausmann angebracht.



Begräbnisort

Lili Jeannette Schey von Koromla


Begräbnisort

Salomon Herxheimer


Begräbnisort

Heinrich Schwarzschild

Heinrich Schwarzschild fand seine letzte Ruhestätte auf dem Alten Jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße.



Begräbnisort

Henry (Heinrich) Budge


Begräbnisort

Emma Ranette Budge


Begräbnisort

Mayer Carl von Rothschild


Begräbnisort

Fanny Herxheimer


Begräbnisort Louise von Rothschild

Louise von Rothschild


Begräbnisort Hannah Mathilde von Rothschild

Hannah Mathilde von Rothschild


Begräbnisort

Georgine Sara von Rothschild


Begräbnisort

Lisette Hess


Begräbnisort

Hannah Louise von Rothschild


Begräbnisort

Theodor (Nathan) Neubürger


Begräbnisort Clementine Henriette von Rothschild

Clementine Henriette von Rothschild


Begräbnisort

Elisabeth Königswarter


Begräbnisort

Träutchen (Thekla) Höchberg

„Von jüdischer Wohltätigkeit auf Grabsteinen“, Anhang, S. 2



Julie Hirschhorn wurde auf dem Frankfurter Jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße beerdigt

Julie Hirschhorn


Begräbnisort

Wilhelm Carl von Rothschild


Begräbnisort

Isaac Löw Königswarter


Begräbnisort

Bertha Pappenheim


Begräbnisort

Eduard Nathanael Baerwald


Begräbnisort

Simon Kirchheim


Sig 6927