Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen (Altersheim)
Institution

Zu Beginn der 1920er Jahre wurde das Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen in der Rechneigrabenstraße 18-20 zum jüdischen Altersheim, wurde aber weiterhin "Krankenhaus" genannt. Es bestand bis 1942.

Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen (Altersheim)

Nutzung als Altersheim

Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen

Seit Beginn der 1920er Jahre wurde das Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen als Altersheim genutzt. Ein 1925 veröffentlichtes Verzeichnis deutsch-jüdischer Wohlfahrtseinrichtungen nannte als Bettenzahl: 18 (Frauenkrankenkasse) und 15 (Männerkrankenkasse).

Die geschlossenen und halboffenen Einrichtungen der jüdischen Wohlfahrtspflege in Deutschland, S. 4f.



Jüdisches Altersheim (NS-Sammellager)

Jüdisches Altersheim Rechneigrabenstraße (NS-Sammellager)


Sig 6808