Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Rudolf Oehler

Geboren am 1859 in Aargau (Schweiz)

Gestorben am 12.08.1926 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität unbekannt

Religion unbekannt

Geburtsdatum

Dr. med. Rudolf Oehler wurde 1859 im Kanton Aargau (Schweiz) geboren, besuchte aber in Frankfurt am Main das Gymnasium. 1884 promovierte er in Leipzig und war danach Assistent in Heidelberg und Straßburg. Seit 1885 wieder in Frankfurt, praktizierte er als Arzt und Chirurg am Carolinum sowie am Clementine Hospital. Zuletzt forschte er am Hygiene-Institut und im Georg-Speyer-Haus. "Er war anspruchslos u.[nd] ein Schöngeist" (Kallmorgen 1936).


"Dirigierender Arzt der Stiftung"

Carolinum (Heilanstalt)
Von 1893 (diese zeitliche Angabe widerspricht dem biographischen Eintrag bei Kallmorgen 1936, nach dem sich Rudolf Oehler erst 1895 wieder in Frankfurt niederließ) bis 1908 (Auflösung der medizinischen Abteilung) war Dr. Oehler leitender Arzt der Heilanstalt Carolinum. 100 Jahre Freiherr-Carl-von-Rothschild'sche Stiftung Carolinum, S. 31


Todestag

Rudolf Oehler starb am 12. August 1926 in Frankfurt am Main.


Arzt und Chirurg

Clementine Kinderhospital
Wann und wie lange Rudolf Oehler auch am Clementine Kinderhospital tätig war, bleibt noch zu recherchieren.


Informationen zu Rudolf Oehler

Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main


Literatur zu Rudolf Oehler

Windecker, Dieter: 100 Jahre Freiherr-Carl-von-Rothschild'sche Stiftung Carolinum


Sig 6174