Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Benedikt Elias Maas

Geboren am unbekannt in Frankfurt am Main?

Gestorben am unbekannt in Frankfurt am Main?

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion israelit.

Gründung der (älteren) Israelitischen Männerkrankenkasse

Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen
Vor der Einführung einer gesetzlichen Sozialversicherung wurden Wohlfahrt und Pflege für die Armen durch Almosen und Spenden finanziert. Nach mündlicher Überlieferung (die Dokumente gingen durch Brände im Judenghetto verloren) wurde 1738 die ältere Israelitische Männerkrankenkasse (zugleich Krankenhaus) gegründet. Sie versorgte und betreute allein stehende bedürftige und kranke Männer. Die Kosten trug die von den wohlhabenderen jüdischen Gemeindemitgliedern getragene Kasse. Der maßgebliche Initiator, Benedikt Elias Maas, "sammelte die Beiträge selbst ein, besorgte die notwendigen Materialien und leistete sogar Dienste als Krankenwärter" (Schiebler 1994). Die israelitische Männer- und Frauen-Krankenkasse ("Kippestub") in Frankfurt a.M., S. 227 Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 139


Informationen zur Familie Maas

Museum Judengasse Frankfurt am Main / Infobank
Von Benedikt Elias Maas, dem Begründer der älteren Israelitischen Männerkasse, ist wenig bekannt. Er entstammte der angesehenen Frankfurter jüdischen Familie Maas.


Sig 6213