Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Museum Judengasse Frankfurt am Main / Infobank

Website http://www.judengasse.de/


Web-Publikation

Informationen zum Hekdesch

Spital für auswärtige und arme Juden (Hekdesch)


Informationen zum Spital für einheimische Juden

Spital für einheimische Juden


Informationen zur Familie Schuh

Hindle Schuh

Von Hindle Schuh, der Stifterin der Israelitischen Frauenkrankenkasse, ist nur bekannt, dass sie mit dem Kaufmann Moses Schuh verheiratet war. Er entstammte der angesehenen Frankfurter jüdischen Familie Schuh.



Informationen zur Familie Maas

Benedikt Elias Maas

Von Benedikt Elias Maas, dem Begründer der älteren Israelitischen Männerkasse, ist wenig bekannt. Er entstammte der angesehenen Frankfurter jüdischen Familie Maas.



Informationen zur Familie Goldschmidt

Benedikt Meyer Goldschmidt

Von Benedikt Meyer Goldschmidt, dem Begründer der neueren Israelitischen Männerkrankenkasse, ist wenig bekannt. Er entstammte der angesehenen Frankfurter jüdischen Familie Goldschmidt.



Informationen zum Museum Judengasse

Museum Judengasse Frankfurt am Main


Informationen zu Heinrich Schwarzschild und der Familie Schwarzschild

Heinrich Schwarzschild


Sig 7896