Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Adolf Löwenthal

Geboren am 30.04.1898 in Ronsdorf bei Wuppertal

Gestorben am 18.02.1990 in New York?

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der Arzt Dr. med. Adolf Löwenthal wurde am 30. April 1898 in Ronsdorf (heute Stadtteil von Wuppertal, Nordrhein-Westfalen) im Bergischen Land geboren.


Niederlassung in Frankfurt am Main

Adolf Löwenthal studierte in Bonn, Göttingen, Marburg, Frankfurt am Main, München sowie Würzburg, wo er 1923 promovierte. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Sanitätssoldat teil. Nach seiner Assistenztätigkeit an verschiedenen Krankenhäusern ließ er sich 1927 als Facharzt für Urologie in Frankfurt am Main nieder. In Fachzeitschriften veröffentlichte er einige literarische Arbeiten.


Facharzt für Urologie

Hospital der Georgine Sara von Rothschild’schen Stiftung
1938 war Adolf Löwenthal als Facharzt für Urologie im "Rothschild´schen Hospital" tätig. Wie lange er dort arbeitete, ist bislang unbekannt. Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945, S. 45


Emigration

1939 flüchtete Dr. Adolf Löwenthal über die Niederlande und England in die USA. Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945, S. 45, S. 546 Jüdische Ärzte in Frankfurt am Main 1933-1945, S. 79


Todestag

Am 18. Februar 1990 starb Adolf Löwenthal vermutlich in New York.


Sig 6009