Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Mitwirkende Andernacht, Dietrich [Bearb.]; Sterling, Eleonore [Bearb.]


Herausgeber Kommission zur Erforschung der Geschichte der Frankfurter Juden


Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945

Erscheinungsort und Jahr Frankfurt am Main 1963

Verlag Verlag Waldemar Kramer

Standort Bibliothek der Fachhochschule Frankfurt am Main


Sonstige

Literatur zum Altersheim Feuerbachstraße

Jüdisches Altersheim Feuerbachstraße (NS-Sammellager)


Literatur zum Altersheim Hermesweg

Jüdisches Altersheim Hermesweg (NS-Sammellager)


Literatur zum Altersheim Rechneigrabenstraße

Jüdisches Altersheim Rechneigrabenstraße (NS-Sammellager)


Literatur zum Jüdischen Altersheim Rückertstraße (Israelitisches Lehrerinnenheim)

Israelitisches Lehrerinnen- und Studentinnen-Heim e.V.


Literatur zum Altersheim Rückertstraße

Jüdisches Altersheim Rückertstraße (NS-Sammellager)


Literatur zum Altersheim Sandweg

Jüdisches Altersheim Sandweg (NS-Sammellager)


Literatur zum Altersheim/Sammellager Niedenau

Jüdisches Altersheim Niedenau (NS-Sammellager)


Literatur zum Altersheim Hans-Handwerk-Straße

Jüdisches Altersheim Hans-Handwerk-Straße (NS-Sammellager)


Literatur zu Godchaux Schnerb

Godchaux Schnerb


Informationen zu Paula Steiner

Paula Steiner

Informationen zu Paula Steiner und ihrer familiären Herkunft enthält eine Bittschrift („Notschrei eines 83jährigen Mütterchens“) ihrer Mutter vom 30. Oktober 1941 an den Frankfurter NS-Oberbürgermeister Friedrich Krebs: Darin bat Fanny Steiner, sie von der Deportation zu verschonen und zu ihrer Tochter nach Chile ausreisen zu lassen: „Als 83jähriges Mütterchen erlaube ich mir nun, Sie, Herr Staatsrat, herzlich und höflich zu bitten, bei den maßgebenden Stellen veranlassen zu wollen, dass meine Auswanderung nach Polen so lange verschoben wird, bis ich nach Chile auswandern kann, denn die Fahrt nach dem Generalgouvernement wäre mein sicherer Tod. Ich vertraue auf ihre gütige Hilfe“ (Dokument XIV 5, S. 517).



Literatur zu Lisa Grünspach

Elisabeth (Lisa) Grünspach


Literatur zu Sally Rosenbaum

Sally (Saly, Sali) Rosenbaum


Sig 7174