Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Gebäude

Rothschild'sches Palais (Zeil)

Der erste Wohnsitz des Ehepaares Hannah Mathilde und Wilhelm Carl von Rothschild war ein Palais auf der Zeil 92. Er beherbergte seit 1903 das Rothschild'sche Frauenaltersheim.

Zeil 92 Frankfurt am Main

Rothschild´sche Villa / Rothschild´sches Frauenaltersheim

Freiherrlich Wilhelm u. Freifrau Mathilde von Rothschild`sches Altersheim für Israelitische Frauen und Jungfrauen besserer Stände

Nach ihrer Heirat im Jahre 1849 bewohnten Mathilde und Wilhelm von Rothschild ein Palais auf der Zeil 92. Nach ihrem Umzug in das neue Rothschild´sche Palais auf dem Gelände des heutigen Grüneburgparks blieb das Zeil-Palais im Rothschild´schen Besitz: „[…] das Haus, in welchem der hochselige Freiherr Anselm von Rothschild sein frommes Leben vollbracht und der hochselige Freiherr Wilhelm von Rothschild viele Jahre hindurch seinen frommen Studien obgelegen hat“, stellten Mathilde von Rothschild und ihre Töchter Adelheid und Minka 1903 dem von ihnen gestifteten jüdischen Frauenaltersheim zur Verfügung.

Statut der Stiftung: Freiherrlich Wilhelm u. Freifrau Mathilde von Rothschild`sches Altersheim für Israelitische Frauen und Jungfrauen besserer Stände, S. 3 (Zitat)



Sig 6928