Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Zeil 92

Frankfurt am Main

Freiherrlich Wilhelm und Mathilde von RothschildŽsches Altersheim

Angaben zur Institution

Freiherrlich Wilhelm u. Freifrau Mathilde von Rothschild`sches Altersheim für Israelitische Frauen und Jungfrauen besserer Stände

Das Rothschild’sche Altersheim wurde 1903 auf der Zeil 92 (alte Hausnummer: 34) in Frankfurt am Main eröffnet. Es verfügte über 25 Plätze. Zur Institution gehörte auch das Haus Liebigstraße 24. „Zweck der Stiftung war die Gewährung eines gesicherten Heimes gegen eine die Selbstkosten nicht übersteigende Vergütung für alleinstehende israelitische Frauen besserer Stände mit makellosem Lebenswandel.“
Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 119



"Stolperstein" zu Ehren von Jenny Hahn

Jenny Hahn

Im Auftrag der Frankfurter Stolpersteine-Initiative verlegte der Künstler Gunter Demnig 2011 an Jenny Hahns langjährigem Wirkungsort Zeil 92 einen „Stolperstein“. Vgl. hierzu http://www.stolpersteine-frankfurt.de/downloads/doku2011.pdf (mit Foto von Jenny Hahn).

Stolpersteine in Frankfurt am Main, Link



Sig 6544