Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Israelitische Frauenkrankenkasse Bockenheim
Verein

In Bockenheim (heute Stadtteil von Frankfurt am Main) existierte als sozialer Unterstützungsverein eine Israelitische Frauenkrankenkasse, die jüdische Bockenheimerinnen betreute.

Israelitische Frauenkrankenkasse Bockenheim

Gründungsjahr

Nach Paul Arnsbergs Angaben wurde in der damaligen selbständigen Gemeinde Bockenheim (seit 1895 Stadtteil von Frankfurt am Main) im Jahre 1830 eine Israelitische Frauenkrankenkasse errichtet. Gewiss diente sie zugleich als kleines Krankenhaus für zahlende weibliche Mitglieder, vor allem aber für bedürftige und allein stehende jüdische Bockenheimerinnen.
Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 508



Literatur zur jüdischen Gemeinde von Frankfurt-Bockenheim (S. 508-530)

Arnsberg, Paul: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2]


Israelitische Krankenkassen als soziale Projekte

Jüdische Pflege- und Wohltätigkeitsvereine wie die Israelitische Frauenkrankenkasse Bockenheim „waren nicht nur Stiftungen, in die man seine Mitgliedsbeiträge zahlte, sondern ebenso soziale Vereinigungen, in deren Rahmen gefeiert wurde, und sie waren Zeichen der Solidarität.“

Juden in Bockenheim, S. 45



Literatur zur jüdischen Gemeinde von Frankfurt-Bockenheim

Ehlers, Lisbeth; Krohn, Helga: Juden in Bockenheim


Israelitische Krankenkassen in Bockenheim

Israelitische Männerkrankenkasse Bockenheim


Sig 6783