Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. Bernhard (Benno) Spinak

Geboren am 1884 in unbekannt

Gestorben am 1963 in Luzern

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität unbekannt

Religion unbekannt

Geburtsdatum

Bernhard Spinak stammte aus Warschau. Juden in Königstein, S. 30


Dr. Spinak wurde Teilhaber am Sanatorium Dr. Kohnstamm

Drei Jahre nach dem Tod von Dr. Kohnstamm wurde das Sanatorium Dr. Kohnstamm von der Berliner Firma C. & F. Frankl und Dr. Spinak gekauft. Der Sanatoriumsbetrieb wurde von Dr. Spinak und Dr. Max Friedemann fortgeführt. Juden in Königstein, s. 29


Dr. Spinak verlässt Königstein Richtung Polen

Sanatorium Dr. Kohnstamm, Königstein/Ts.
Seine letzte Wohnadresse in Königstein war der Ölmühlweg, vermutlich das Sanatorium Dr. Kohnstamm.


Todestag

Nach der Flucht aus Polen in die USA starb in der Schweiz, in Luzern. In den USA pflegte er den Dichter Franz Werfel. Juden in Königstein, S. 30


Sig 10189