Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Theobald-Christ-Straße 16

Frankfurt am Main

Clementine Kinderhospital

Standort / Dauer der Einrichtung

Dr. Christ’sches Kinderhospital

Im Januar 1845 öffnete das Dr. Christ´sche Kinderhospital mit Entbindungshaus – von Frankfurtern liebevoll „Spitälchen“ genannt – auf dem Gelände des heutigen Clementine Kinderhospitals seine Pforten. Durch Zustiftungen wurde die Einrichtung fortlaufend modernisiert und erweitert. Während des Zweiten Weltkriegs zerstörten Luftangriffe auf das nationalsozialistische Frankfurt am Main das Krankenhausgebäude.

Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 259



Neuer Standort

Clementine Kinderhospital

Der Erlös aus dem Grundstücksverkauf (Bornheimer Landwehr) ermöglichte den Wiederaufbau des Clementine Kinderhospitals als Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am neuen Standort Theobald-Christ-Straße.



Standort der Gedenktafel

Clementine Kinderhospital Gedenktafel

Die von Michael Hauck (Bankhaus Hauck & Aufhäuser) gestiftete Gedenktafel am Clementine Kinderhospital wurde 1998 enthüllt.



Sig 6615