Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Mitwirkende Scheffler, Wolfgang (Bearb.); Schulle, Diana


Herausgeber Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


Buch der Erinnerung

Die ins Baltikum deportierten deutschen, österreichischen und tschechoslowakischen Juden


Editionen Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum

Periodika Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz

Erscheinungsort und Jahr München

Verlag Saur

Website 2003


Sammelwerk

Deportation von Johanna, Sigmund und Gerhard Sämann nach Riga

Johanna (Johanne) Sämann

Am 29. November 1941 wurden Johanna, Sigmund und Gerhard Sämann von Nürnberg (Bahnhof Märzfeld, Stadtteil Langwasser) nach Riga-Jungfernhof (Außenlager Ghetto Riga / Lettland) deportiert. Johanna Sämanns Mann war über 70 Jahre alt, ihr Sohn ein 16-jähriger Schüler. Vielleicht konnte die gelernte Krankenschwester anderen Leidensgenossen helfen. Ob sich im Deportationszug weitere Angehörige und Verwandte der Familie Sämann befanden, bleibt noch zu erforschen.

zeitklickLangwasser – Geschichte erleben, Link



Sig 6968