Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Prof. DDS Fritz Schäffer-Stuckert

Geboren am 25.05.1868 in Frankfurt am Main

Gestorben am 10.02.1938 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion christlich?

Geburtsdatum

Der Arzt und Wissenschaftler Prof. DDS Fritz Schäffer-Stuckert wurde am 25. Mai 1868 in Frankfurt am Main geboren.


Neuer Leiter am Carolinum

Carolinum (Zahnklinik)
Noch zur Zeit des "alten" Carolinum bestellte die Rothschild-Stiftung den international ausgebildeten und angesehenen Zahnarzt Fritz Schäffer-Stuckert DDS (Dr. of dental surgery) zum Direktor des Zahnärztlichen Instituts. In dieser Eigenschaft wirkte er maßgeblich an der Planung des "neuen" Carolinum in der Ludwig-Rehn-Straße mit. Dr. Schäffer-Stuckert leitete seit 1910 die Chirurgische und Extraktionsabteilung, ab 1915 die Konservierende Abteilung (dieses Fach vertrat er an der neuen Stiftungsuniversität Frankfurt am Main als Lehrbeauftragter). Seiner Berufung zum Professor folgte 1917 ein baldiger Rücktritt. 100 Jahre Freiherr-Carl-von-Rothschild'sche Stiftung Carolinum, S. 162


Todestag

Fritz Schäffer-Stuckert starb am 10. Februar 1938 in Frankfurt am Main.


Sig 6172