Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Friedhof

Jüdischer Friedhof Griesheim

Jüdischer Friedhof im Frankfurter Stadtteil Griesheim für die damalige jüdische Gemeinde Griesheim (nicht mehr genutzt)

Heinrich-Hardt-Straße – Frankfurt am Main

Alter Standort

1780 erhielt die Jüdische Gemeinde die Genehmigung zur Errichtung einer Begräbnisstätte (alter Friedhof) nahe des Main-Flusses. 1870 konnte die Chemische Fabrik Griesheim (später IG Farben AG) das Gelände trotz des Protests der Griesheimer Judenschaft erwerben und in ein Fabrikgelände umwandeln. Entgegen der jüdischen Tradition wurden die Toten umgebettet.



Zweiter Standort

Heinrich-Hardt-Straße – Frankfurt am Main

Aus dem alten jüdischen Friedhof von Griesheim wurden etwa 40 Tote in das Gräberfeld des neuen Jüdischen Friedhofs Heinrich-Hardt-Straße umgebettet.



Letzte Beisetzung

Die letzte Bestattung auf dem Jüdischen Friedhof Griesheim fand am 3. Februar 1939 statt: Beigesetzt wurde die Urne des im KZ Buchenwald ermordeten Dr. Karl Hirsch.

Jüdische Friedhöfe in Frankfurt am Main, Link



Zugang zum Jüdischer Friedhof Griesheim

Heinrich-Hardt-Straße – Frankfurt am Main

Der Zugang erfolgt über die Heinrich-Hardt-Straße. Innerhalb des christlichen Friedhofs an der Waldschulstraße ist das jüdische Gräberfeld durch eine Mauer vom christlichen Teil getrennt.



Sig 6895