Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Sanatorium Dr. Rosenthal, Bad Homburg
Institution

Orthodox-jüdische Kurklinik in Bad Homburg (Südhessen), gegründet von Dr. Abraham Rosenthal

Kaiser-Friedrich-Promenade 49-51 Bad Homburg vor der Höhe

Gründer und Direktor des Sanatoriums Dr. Rosenthal

Abraham Rosenthal

Abraham Rosenthal gründete das Sanatorium um 1900 in der Kaiser-Friedrich-Promenade 49. Zuvor praktizierte er als Brunnen- und Badearzt in der Elisabethenstraße.

Wo Martin Buber einst kurte, S. 15

Ein siebzigjähriger Arzt und Menschenfreund, S. 12f.



Standort des Sanatoriums Dr. Rosenthal

Kaiser-Friedrich-Promenade 49-51 Bad Homburg vor der Höhe


Zukauf des Anwesens Kaiser-Friedrich-Promenade Nr. 51

Kaiser-Friedrich-Promenade 49-51 Bad Homburg vor der Höhe

1914 erweiterte Abraham Rosenthal sein Sanatorium um das benachbarte Anwesen Nr. 51. Die moderne Kurklinik konnte nun bis zu 50 Patientinnen und Patienten aufnehmen.

Wo Martin Buber einst kurte, S. 15



Bauakten zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Stadtarchiv Bad Homburg - Sanatorium Dr. Rosenthal: Bauakten

Die Bauakten werden im Stadtarchiv Bad Homburg aufbewahrt.



Anzeige des Sanatoriums Dr. Rosenthal zum Pessach-Fest

Sanatorium Dr. Rosenthal, Jüdische Kurklinik in Bad Homburg.
Anzeige in Der Israelit (04.03.1937) Nr. 9, S. 16

Anzeige in Der Israelit (04.03.1937) Nr. 9, S. 16



Literatur zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Herz, Yitzhak Sophoni: Meine Erinnerung an Bad Homburg und seine 600jährige jüdische Gemeinde


Literatur zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Grosche, Heinz: Geschichte der Juden in Bad Homburg vor der Höhe


Literatur zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Wächtershäuser, Alexander: Wo Martin Buber einst kurte


Der frühere Standort des Sanatoriums Dr. Rosenthal heute (Wicker-Klinik)

Sanatorium Dr. Rosenthal / Jüdische Kurklinik in Bad Homburg: früherer Standort

© Dr. Birgit Seemann



Informationen und Abbildungen zum Sanatorium Dr. Rosenthal / Sanatorium Dr. Trapp (Aufruf der Website am 13.03.2014)

Wächtershäuser, Alexander: Orte der Kur


Informationen zum Sanatorium Dr. Rosenthal (Aufruf der Website am 13.03.2014)

Wächtershäuser, Alexander: Bad Homburg vor der Höhe (Kreisstadt, Hochtaunuskreis) - Texte/Berichte/Anzeigen zu einzelnen Personen aus der jüdischen Gemeinde, zu jüdischen Kurgästen und Kureinrichtungen 1850-1938


Literatur zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Rüdell, Wolfgang: Treffpunkt für Gäste aus Ost und West


Literatur zum Sanatorium Dr. Rosenthal

Seemann, Birgit: Jüdische Kurkliniken in Bad Homburg vor der Höhe


Sig 6848