Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Ein Beitrag aus
Verweise hervorheben

Stolpersteinverlegung für Karl und Lea Falkenstein im Juni 2022

Karl Falkenstein und seine Frau Lea waren Bewohner_innen des Henry und Emma Budge-Heims für alleinstehende alte Menschen, dem Heim der ursprünglichen Stiftung von Hennry und Emma Budge. Das heutige Henry und Emma Budge-Heim hatte dort seine Wurzeln. Unseren Artikel über das ursprüngliche Heim finden Sie hier. Weitere Informationen zum aktuellen Budge-Heim einschließlich einer Gedenkstätte für die verschleppten Bewohner_innen des alten Heims sind ebenfalls in unserer Datenbank aufgeführt.

Lea Falkenstein verstarb im Juni 1938 im Budge-Heim. Für Karl Falkenstein war die Beethovenstr. 11, dem Ort der Stolpersteinverlegung, die letzte frei gewählte Wohnung. Einen Artikel über Karl Falkenstein gibt es hier.

Das Redaktionsteam von juedische-pflegegeschichte.de konnte einen Urenkel des Ehepaares anlässlich der Stolpersteinverlegung in Frankfur treffen. Vielen Dank dafür und an die Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V.

Foto Bertil Oppenheimer
Bertil Oppenheimer, ein Urenkel von Karl und Lea Falkenstein am 10. Juni 2022
Stolpersteine Karl und Lea Falkenstein
Stolpersteine für Karl und Lea Falkenstein, Beethovenstr. 11