Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Autoren Riebsamen, Hans


Lehrbeispiel für menschliche Gemeinheit

[Beitrag über Franz Roeckle]


Periodika Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 287, 10.12.2009, S. 43


Artikel

Literatur zu Franz Roeckle (Rotter-Überfall)

Franz Roeckle

Der angesehene Architekt des Frankfurter jüdischen Krankenhauses und Schwesternhauses und der Westendsynagoge sowie des Instituts für Sozialforschung wurde zu einem aktiven Nationalsozialisten: „Zuerst hat er für Juden gebaut, dann hat er Juden in den Tod getrieben.“ Gemeint sind die kurz vor Hitlers Machtübernahme nach Liechtenstein emigrierten Berliner Theaterdirektoren und Brüder Alfred und Fritz Rotter (Schaie) sowie Alfred Rotters Ehefrau Gertrud geb. Leers und die Begleiterin Julia Wolf. Bei dem Versuch deutscher und Liechtensteiner Nationalsozialisten, die Familie Rotter nach Nazi-Deutschland zu entführen, wurde das Ehepaar Rotter in den Tod gehetzt. Einer der Täter war Franz Roeckle.



Sig 7153