Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

San. Rat Dr. med. Wilhelm (August Leonhard) Kallmorgen

Geboren am 20.07.1865 in Altona

Gestorben am 26.12.1936 in Kronberg/Taunus

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion christlich

Geburtsdatum

Der (nichtjüdische) Frauenarzt und Medizinhistoriker San. Rat Dr. med. Wilhelm Kallmorgen wurde am 20. Juli 1865 in Altona (heute Stadtteil von Hamburg) geboren.


Literatur von Wilhelm Kallmorgen (Standardwerk)

Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main
Im Jahre 1936 veröffentlichte Wilhelm Kallmorgen seine Forschungen über die medizinischen und Pflegeeinrichtungen in Frankfurt am Main. Das Buch enthält zudem ein umfangreiches Verzeichnis Frankfurter Ärztinnen und Ärzte mit bio-bibliographischen Angaben (S. 203-457); viele von ihnen hat Dr. Kallmorgen noch persönlich gekannt. Obwohl das Werk in der NS-Zeit erschien, legte der Autor großen Wert auf Informationen über jüdische Persönlichkeiten und Einrichtungen der Frankfurter Heilkunde (z.B. S. 133-138), die sonst verloren gegangen wären. Trotz einiger Ungenauigkeiten gebührt der detailreichen und sorgsam recherchierten Studie bis heute der Rang eines Standardwerks der regionalen Medizin- und Pflegegeschichte.


Todestag

Am 26. Dezember 1936, im Jahr des Erscheinens seines Lebenswerks über die Geschichte der Frankfurter Heilkunde, starb Wilhelm Kallmorgen in Kronberg/Taunus.


Literatur zu Wilhelm Kallmorgen

Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main
In das alphabetische Ärzteverzeichnis seiner Studie "Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main" hat Wilhelm Kallmorgen auch seine eigenen beruflichen Daten eingetragen.


Literatur zu Wilhelm Kallmorgen

Kallmorgen, Wilhelm: Frankfurter Biographie [1]


Literatur zu Wilhelm Kallmorgen

Drexler, Siegmund; Kalinski, Siegmund; Mausbach, Hans: Ärztliches Schicksal unter der Verfolgung 1933-1945 in Frankfurt am Main und Offenbach


Sig 6066