Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Kgl. württ. Hofrat Dr. med. et phil. Siegmund (Sigismund) Theodor Stein

Geboren am 02.04.1840 in Burgkunstadt (Oberfranken/Bayern)

Gestorben am 27.09.1891 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der Frankfurter Arzt Dr. med. et phil. Siegmund Theodor Stein wurde am 2. April 1840 in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels in Oberfranken, Bayern) geboren. Seine Eltern waren der Frankfurter Reformrabbiner Dr. phil. Leopold Stein (1810-1882) und Eleonore geb. Wertheimer (1820-1869). Mit seiner Ehefrau Eugenie Thekla geb. Levi hatte Siegmund Theodor Stein drei Kinder. Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3], S. 488-492 (Beitrag über Leopold Stein)


Offizielle Niederlassung als Arzt in Frankfurt am Main

Siegmund Theodor Stein wurde 1864 in Frankfurt am Main als Arzt rezipiert, "spez.[iell] f.[ür] Neurologie und Elektrotherapie (Ratsbeschluss vom 12.12.1865, da St.[ein] Jude war)." In Frankfurt begründete er die "Elektrotechnische Gesellschaft" sowie die "Elektrische Rundschau", deren Herausgeber er viele Jahre lang war. Durch seine innovative Forschung auf den Gebieten der Elektrotherapie und der wissenschaftlich-medizinischen Fotographie erwarb sich Siegmund Theodor Stein im In- und Ausland hohes wissenschaftliches Ansehen. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 422


Offizielle Niederlassung als Arzt in Frankfurt am Main

Siegmund Theodor Stein wurde 1864 in Frankfurt am Main als Arzt rezipiert, "spez.[iell] f.[ür] Neurologie und Elektrotherapie (Ratsbeschluss vom 12.12.1865, da St.[ein] Jude war)." In Frankfurt begründete er die "Elektrotechnische Gesellschaft" sowie die "Elektrische Rundschau", deren Herausgeber er viele Jahre lang war. Durch seine innovative Forschung auf den Gebieten der Elektrotherapie und der wissenschaftlich-medizinischen Fotographie erwarb sich Siegmund Theodor Stein im In- und Ausland hohes wissenschaftliches Ansehen. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 422


Gründer und Leiter der Privatklinik Dr. Siegmund Theodor Stein

Privatklinik Dr. Siegmund Theodor Stein


Ernennung zum Hofrat

1877 wurde Siegmund Theodor Stein beim 400-jährigen Jubiläum der Universität Tübingen zum Königlich Württembergischen Hofrat ernannt. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 422


Todestag

Am 27. September 1891 erlag Siegmund Theodor Stein in Frankfurt am Main mit erst 51 Jahren einem schweren Nervenleiden. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 422


Ölporträt Siegmund Theodor Steins von Clemens Fränkel

Müller-Proskar, Claudia: Die Portraitsammlung Dr. Senckenbergische Stiftung
Schenkung (1907) von Siegmund Theodor Steins Sohn.


Literatur zu Theodor Stein

Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main
Über Siegmund Theodor Stein und seine Familie ist außerdem eine private genealogische Website (mit Fotos) abrufbar: www.leopoldstein.net (Aufruf v. 13.11.2013).


Literatur zu Theodor Stein

Arnsberg, Paul: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3]


Sig 5993