Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Rosa Therese Schuster geborene Steinfeld

Geboren am 12.06.1891 in Josbach (Kreis Kirchhain)

Gestorben am um1943 in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Rosa Schuster geb. Steinfeld, die letzte Leiterin des Frankfurter jüdischen Altersheims, wurde am 12. Juni 1891 in Josbach / Kirchhain (heute Ortsteil von Rauschenberg, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen) geboren. Ihre Eltern waren Hanna und Hertz Steinfeld. Die Mazzenfabrik der Familie Steinfeld war über Hessens Grenzen hinaus bekannt.


Tod des Ehemannes Abraham Schuster

Rosa Schusters Ehemann Abraham Schuster starb 1935 in Sterbfritz (heute Gemeinde Sinntal, Main-Kinzig-Kreis, Hessen) und wurde auf dem Jüdischen Friedhof Altengronau beerdigt.


Die letzte Leiterin des Frankfurter jüdischen Altersheims

Versorgungsanstalt für Israeliten
Die Kauffrau Rosa Schuster betrieb bis Oktober 1934 ein Manufakturengeschäft. Während des Novemberpogroms 1938 wurde sie aus ihrem Haus in der Alten Schlüchterner Straße 24 vertrieben. Seit 1937 oder später leitete sie das jüdische Altersheim der Versorgungsanstalt für Israeliten in Frankfurt am Main. Ihre beiden Töchter Bertha und Margot brachte sie ebenfalls im Altersheim unter.


Deportation aus Frankfurt am Main

Am 24. September 1942 wurde Rosa Schuster zusammen mit ihren Töchtern Bertha Schuster-Kale (sie überlebte) und Margot Schuster in Richtung Raasiku (Estland) deportiert, soll aber noch 1942 in Theresienstadt umgekommen sein. Museum Judengasse Frankfurt am Main / Datenbank Gedenkstätte Neuer Börneplatz, Interne Datenbank


Todestag



Gedenkblatt für Rosa Schuster von ihrem Neffen David Schuster

1978 reichte David Schuster, der langjährige Vorsitzende der Würzburger jüdischen Nachkriegsgemeinde, ein Gedenkblatt für Rosa Schuster bei der Gedenkstätte Yad Vashem ein: Sie war seine Tante. Gedenkstätte Yad Vashem: Zentrale Datenbank der Namen der Shoah-Opfer, Link


Gedenkblatt für Rosa Schuster von ihrem Sohn Heinz (Henry D. Schuster)

Gedenkstätte Yad Vashem: Zentrale Datenbank der Namen der Shoah-Opfer, Link


Literatur zu Rosa Schuster

Kingreen, Monica: Gewaltsam verschleppt aus Frankfurt


Literatur zu Rosa Schuster

Müller-Marschhausen, Ernst; Müller, Thomas: Der Judenfriedhof in Altengronau


Informationen zu Rosa Schuster

Kreß, Julia: "Ich glaube nicht an Hass, ich kann nicht hassen"


Verwandtschaftliche Beziehungen

Margot Schuster


Verwandtschaftliche Beziehungen

Betty (Bertha) Kale

Betty Kale ist die ältere Tochter von Rosa Schuster.



Informationen zu Rosa Schuster

Kreß, Julia: Museum Judengasse Frankfurt am Main / Datenbank Gedenkstätte Neuer Börneplatz


Informationen zu Rosa Schuster

Kreß, Julia: Gedenkbuch BA Koblenz


Verwandtschaftliche Beziehungen

Henry D. (Heinz) Schuster
Henry D. Schuster ist der Sohn von Rosa Schuster.


Sig 6153