Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Max Maier

Geboren am 17.11.1884 in Fischbach bei Augsburg

Gestorben am 11.05.1966 in New York

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der Arzt Dr. med. Max Maier wurde am 17. November 1884 in Fischbach bei Augsburg (Regierungsbezirk Schwaben, Bundesland Bayern) geboren.


Hals-Nasen-Ohrenarzt in Frankfurt am Main

Von 1914 bis zu seiner Vertreibung 1938 war Max Maier in Frankfurt am Main als Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten tätig. Jüdische Ärzte in Frankfurt am Main 1933-1945, S. 80


Emigration

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde auch Max Maier nach dem Novemberpogrom 1938 in ein KZ verschleppt. Im April 1939 flüchtete er über England in die USA.


Todestag

Am 11. Mai 1966 starb Max Maier im New Yorker Exil.


Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Wie lange Max Maier als Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten am Frankfurter jüdischen Krankenhaus tätig war, bleibt noch zu recherchieren.


Literatur zu Max Maier

Drexler-Gormann, Birgit: Jüdische Ärzte in Frankfurt am Main 1933-1945


Sig 6089