Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Kurt Pfeil

Geboren am 1889 in unbekannt

Gestorben am unbekannt in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch?

Geburtsdatum

Kurt Pfeil gehörte zum Personal des Krankenhauses der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt am Main. Er wurde 1889 geboren. Weitere Lebensdaten sind noch zu recherchieren.


Verwalter

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Um 1940 war Kurt Pfeil Verwalter des Frankfurter jüdischen Krankenhauses. Wie lange er insgesamt dort tätig war, ist bislang unbekannt.


Festnahme des Verwalters Kurt Pfeil

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Unter dem NS-Regime musste das jüdische Krankenhaus immer größere Engpässe bei der Nahrungsversorgung seiner Patientinnen und Patienten bewältigen. Wegen der Beschaffung zusätzlicher Lebensmittel kam der Verwalter des Krankenhauses, Kurt Pfeil, in Untersuchungshaft und wurde vor dem Landgericht Frankfurt am Main angeklagt. Juden vor Gericht 1933-1945, S. 234-239 (Dok. "Notlage eines jüdischen Krankenhauses")


Literatur zu Kurt Pfeil

Juden vor Gericht 1933-1945


Sig 6044