Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Geh. Sanitätsrat Dr. med. (Johann) Jakob de Bary

Geboren am 03.07.1840 in Frankfurt am Main

Gestorben am 05.05.1915 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte Hauptfriedhof Frankfurt am Main

Nationalität deutsch

Religion evangelisch

Geburtsdatum



Erster leitender Arzt

Clementine Kinderhospital
Die Stifterin Louise von Rothschild ernannte den Hausarzt ihrer Familie, Jakob de Bary, zum ersten leitenden Arzt (Chefarzt) des Clementine Mädchen Spitals. Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des Clementine Kinderhospitals - Dr. Christ´sche Stiftung 1845 - 1995, S. 142


Kommunalpolitisches Engagement

Jakob de Bary war nicht nur ein erfolgreicher Arzt, sondern erwarb sich in Frankfurt am Main zugleich als Wissenschaftler, Kommunalpolitiker und Wohltäter vielfältige Verdienste. Von 1883 bis 1912 amtierte er als Stadtverordneter und war u.a. Mitglied des Städtischen Gesundheitsamts. Weitere biographische Angaben enthält außer dem ersten Band der "Frankfurter Biographie" u.a. Kallmorgen 1936, hier allerdings mit einem inkorrekten Vermerk: Nicht Jakob de Bary gründete das Carolinum, sondern Hannah Louise von Rothschild. 100 Jahre Freiherr-Carl-von-Rothschild'sche Stiftung Carolinum, S. 137f. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 216f. Frankfurter Biographie [1], S. 41-43


Vorsitzender des Stiftungsvorstands

Carolinum (Heilanstalt)
Von 1893 bis zu seinem Tod im Jahre 1915 amtierte Jakob de Bary als Vorsitzender des Stiftungsvorstands des Carolinum (Heilanstalt sowie Zahnklinik).


Todestag



Literatur zu Jakob de Bary

Bary, Christiane de: Die Rolle des Dr. de Bary
Christiane de Bary, die Verfasserin des Leserbriefs, ist eine Urenkelin von Jakob de Bary.


Begräbnisort

Hauptfriedhof Frankfurt am Main


Familienbeziehungen

August (Georg Ludwig) de Bary
Jakob de Bary und seine Frau (Maria Karoline) Julie geb. Kriegk waren die Eltern von August de Bary.


Familienbeziehungen

Luise (Louise Caroline) de Bary
Jakob de Bary und seine Frau (Maria Karoline) Julie geb. Kriegk waren die Eltern von Luise de Bary.


Familiengeschichte

Bary, Christiane de: Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main (Homepage)
Im heutigen Belgien (Barry bei Tournai) wurde die Familie de Bary wegen ihres protestantischen Glaubens verfolgt. Ein Zweig der Familie war seit 1555 im religiös liberaleren Frankfurt am Main ansässig. Die de Barys brachten angesehene Bankiers, Mediziner, Juristen und Gelehrte hervor; sie engagierten sich sowohl karitativ als auch kommunalpolitisch. Signifikant sind die engen Verbindungen zwischen den einstigen Glaubensflüchtlingen de Bary und den von Judenhass bedrohten Rothschilds. Sie hatten großen Anteil an den Rothschild-Stiftungen Carolinum und Clementine Kinderhospital. Nach der Familie de Bary ist im Frankfurter Stadtteil Nordend eine Straße benannt. Frankfurter Biographie [1], S. 41-43 100 Jahre Freiherr-Carl-von-Rothschild'sche Stiftung Carolinum, Buch


Sig 6079