Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Hindle Schuh

Geboren am unbekannt in Frankfurt am Main?

Gestorben am unbekannt in Frankfurt am Main?

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion israelit.

Gründung der Israelitischen Frauenkrankenkasse

Krankenhaus der Israelitischen Krankenkassen
Damit auch allein stehende bedürftige Frauen Unterstützung im Krankheitsfall fanden, gründeten 1761 "vier tatkräftige Frauen" die Israelitische Frauenkrankenkasse (zugleich Krankenhausbetrieb). Hindle Schuh (Ehefrau von Moses Schuh) ließ der Einrichtung 300 Gulden zukommen. Bei der Zusammenlegung der beiden Männerkrankenkassen im Jahre 1825 blieb die Frauenkrankenkasse selbständig, wurde aber nach gleichen Statuten geführt. Die israelitische Männer- und Frauen-Krankenkasse ("Kippestub") in Frankfurt a.M., S. 230 Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 136


Informationen zur Familie Schuh

Museum Judengasse Frankfurt am Main / Infobank
Von Hindle Schuh, der Stifterin der Israelitischen Frauenkrankenkasse, ist nur bekannt, dass sie mit dem Kaufmann Moses Schuh verheiratet war. Er entstammte der angesehenen Frankfurter jüdischen Familie Schuh.


Sig 6215