Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Henry D. (Heinz) Schuster

Geboren am 18.03.1926 in Sterbfritz

Gestorben am unbekannt in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch, US-amerikanisch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Henry D. Schuster wurde am 18. März 1926 als Heinz Schuster in Sterbfritz (heute Gemeinde Sinntal, Main-Kinzig-Kreis, Hessen) geboren. Seine Eltern waren Rosa und Abraham Schuster (gest. 1935).


Im Frankfurter jüdischen Waisenhaus

Israelitische Waisenanstalt Frankfurt am Main
1937 brachte die Witwe Rosa Schuster ihren Sohn im Frankfurter jüdischen Waisenhaus unter. Noch vor Kriegsbeginn 1939 verließ er Nazideutschland mit einem Kinderrettungstransport nach Frankreich, später gelang ihm die Flucht in die USA. "Ich glaube nicht an Hass, ich kann nicht hassen", Artikel / Link


Literatur zu Henry D. Schuster

Müller-Marschhausen, Ernst; Müller, Thomas: Der Judenfriedhof in Altengronau


Literatur zu Henry D. Schuster

Kreß, Julia: "Ich glaube nicht an Hass, ich kann nicht hassen"


Literatur von Henry D. Schuster (US-amerikanische Originalausgabe)

Schuster, Henry D.; Orzes, Caroline A.: Abraham's Son: The Making of an American
Henry D. Schuster ließ sich in Las Vegas nieder, wo er sich beruflich verankerte und eine Familie gründete. Zusammen mit seiner Frau Anita rief er die "Holocaust Survivors Group of Southern Nevada" ins Leben. 2010 veröffentlichte er seine Autobiographie in englischer Sprache, die ein Jahr später in deutscher Übersetzung erschien.


Literatur von Henry D. Schuster (Autobiographie)

Schuster, Henry D.: Von Sterbfritz nach Las Vegas


Verwandtschaftliche Beziehungen

Margot Schuster


Verwandtschaftliche Beziehungen

Betty (Bertha) Kale

Betty Kale (Bertha Schuster) und Henry D. (Heinz) Schuster sind Geschwister. Sie wurden in der NS-Zeit voneinander getrennt und fanden sich in den USA wieder.



Verwandtschaftliche Beziehungen

Rosa Therese Schuster

Henry D. Schuster ist der Sohn von Rosa Schuster.



Sig 6219