Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Günther Ernst Wolfgang Schneider

Geboren am 07.08.1906 in Berlin

Gestorben am 15.02.1943 in Auschwitz, Vernichtungslager

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der Arzt Dr. med. Günther Schneider wurde am 7. August 1906 in Berlin geboren.


Röntgenarzt am Frankfurter Jüdischen Krankenhaus

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Günther Schneider arbeitete seit Mitte 1939 als Röntgenarzt im Krankenhaus der Frankfurter jüdischen Gemeinde. In den Deportationslisten vom 24.09.1942 waren die Namen aller noch im letzten jüdischen Krankenhaus Frankfurts verbliebenen Ärzte, Pflegenden und Patienten erfasst, darunter auch Günther Schneider. Er tauchte unter, wurde vermutlich bei einem Fluchtversuch in die Schweiz verhaftet und in seine Geburtsstadt Berlin zurückgebracht. Mit falschem Pass und Zyankali, S. 138


Kollegin und Kollege am Frankfurter Jüdischen Krankenhaus

Gertrud Tichauer
Von Januar 1940 bis September 1942 arbeiteten Gertrud Tichauer und Günther Schneider in der Röntgenabteilung des Krankenhauses der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt am Main.


Deportation

Nach den Angaben des Online-Gedenkbuchs des Bundesarchivs Koblenz wurde Günther Schneider am 3. Februar 1943 von Berlin nach Auschwitz deportiert.


Todestag

Günther Schneider wurde am 15. Februar 1943 nur wenige Tage nach seiner Ankunft im Vernichtungslager Auschwitz ermordet ("für tot erklärt").


Tod von Günther Schneiders Mutter in Frankfurt

Günther Schneiders Mutter Toni Schneider (geb. Stern) gehörte zu den wenigen jüdischen NS-Verfolgten, die die Shoah dank mutiger Frankfurter "Judenretterinnen" im Versteck überlebten. Nach 1945 eröffnete sie in Frankfurt am Main ein Lebensmittelgeschäft. 1950 starb sie und wurde auf dem Frankfurter Jüdischen Friedhof beerdigt. Den gewaltsamen Tod ihres Sohnes Günther hat Toni Schneider nie verwunden.


Literatur zu Günther Schneider und seiner Mutter Toni Schneider

Bonavita, Petra: Mit falschem Pass und Zyankali


Literatur zu Günther Schneider (zuletzt aufgerufen am 29.03.2018)

Bonavita, Petra: RettungsWiderstand in Frankfurt am Main während der Herrschaft der Nationalsozialisten


Sig 6097