Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Godchaux Schnerb

Geboren am um1898 in Frankfurt am Main

Gestorben am unbekannt in New York

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der praktische Arzt und Geburtshelfer Dr. med. Godchaux Schnerb, zuletzt tätig am Frankfurter "Rothschild´schen Hospital", wurde um 1898 in Frankfurt am Main geboren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstammte er der Rabbiner- und Gelehrtenfamilie Schnerb aus Merzig (Saarland) und war vermutlich ein Sohn des Frankfurter Münzkaufmanns Moses Schnerb, welcher den Synagogenchor der Israelitischen Religionsgesellschaft zu Frankfurt leitete und 1937 im Rothschild'schen Hospital verstarb. Merzig (Kreisstadt, Kreis Merzig-Wadern), Link (Aufruf am 23.12.2014)


Niederlassung in Frankfurt am Main

Godchaux Schnerb studierte in Frankfurt am Main sowie Würzburg und promovierte 1921. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Sanitätssoldat teil. Nach seiner Tätigkeit als Assistenzarzt an verschiedenen Kliniken (u.a. am Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt) ließ er sich 1923 als praktischer Arzt und Geburtshelfer in Frankfurt nieder.


Arzt am Rothschild´schen Hospital

Hospital der Georgine Sara von Rothschild’schen Stiftung
Vermutlich gab Godchaux Schnerb nach der NS-Machtübernahme 1933 seine Arztpraxis verfolgungsbedingt auf und tat verstärkt Dienst im Krankenhaus. Während des Novemberpogroms 1938 betreute er im Rothschild´schen Hospital zusammen mit seinen Kollegen die Opfer der brutalen Nazi-Angriffe. 1939 konnte er aus Nazi-Deutschland flüchten. Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945, S. 31, S. 45


Literatur zu Godchaux Schnerb

Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main


Literatur zu Godchaux Schnerb

Kallmorgen, Wilhelm: Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945


Eintrag zu Godchaux Schnerb

Kallmorgen, Wilhelm: Novemberpogrom 1938


Sig 6368