Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Fritz Nathan

Geboren am 14.04.1891 in Bingen

Gestorben am 03.11.1960 in New York

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch, US-amerikanisch

Religion jüdisch

Teilnahme am Ersten Weltkrieg (Artillerie)



Niederlassung als Architekt in Frankfurt am Main

Fritz Nathan wirkte im Stadtplanungprogramm Das Neue Frankfurt um Ernst May mit.


Architekt des Jüdischen Friedhofs Eckenheimer Landstraße

Jüdischer Friedhof Eckenheimer Landstraße


Architekt

Jüdisches Altersheim Bad Ems


Entwurf des Israelitischen Altersheims in Mannheim (zuletzt: Pauline-Maier-Haus)

1930 konzipierte Fritz Nathan im Auftrag der dortigen jüdischen Gemeinde das Israelitische Altersheim in Mannheim. Zuletzt als Pauline-Maier-Haus bekannt - es trug den Namen der in der Schoa ermordeten Oberin Pauline Maier - wurde es inzwischen abgerissen (vgl. Beitrag von Inna Hartwich, http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/dokument-judischer-geschichte-1.364386, Aufruf v. 30.10.2014).


Architekt des Umbaus des Rothschild'schen Hospitals

Hospital der Georgine Sara von Rothschild’schen Stiftung


Erzwungene Emigration nach Amerika

1940 flüchtete Fritz Nathan - vermutlich zusammen mit seiner Frau Lucie - über die Niederlande in die Vereinigten Staaten. Seine erfolgreiche Tätigkeit als Architekt konnte er im Exil fortsetzen. Außer Geschäfts- und Industriebauten sowie Privathäusern baute Fritz Nathan jüdische Gotteshäuser in New York, White Plains und New Haven.


Portrait (undatiert, um 1950)

Nathan, Fritz / Der Frankfurter jüdische Architekt Fritz Nathan (undatiert, um 1950, Künstler unbekannt) © Courtesy of the Leo Baeck Institute: Fritz Nathan Collection, AR 1443 / MF 533


Geburtsdatum / Bedeutung als jüdischer Architekt

Regierungs-Baumeister Dipl-Ing. Fritz Nathan, Architekt des umfangreichen Umbaus (1931/32) des Rothschild'schen Hospitals, wurde am 14. April 1891 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Bingen (Rheinland-Pfalz) geboren. Er war an zahlreichen anspruchsvollen Bauvorhaben beteiligt, u.a. in Deutschland: Jüdischer Friedhof Eckenheimer Landstraße in Frankfurt a.M., Jüdischer Friedhof Berlin-Weissensee, Jüdischer Friedhof Stuttgart, Jüdischer Friedhof Friedberg/Hessen (Erweiterung, Trauerhalle), das Altersheim für jüdische Lehrer und Kantoren in Bad Ems sowie Firmengebäude wie das Teppichhaus Brumlik in Frankfurt a.M. Fritz Nathan Collection, http://www.lbi.org Die Architekten und ihre Bautätigkeit in Frankfurt am Main in der Zeit von 1870 bis 1950, S. 264


Todestag

Fritz Nathan verstarb am 3. November 1960 im New Yorker Exil.


Literatur zu Fritz Nathan (mit Abb.)

Arnsberg, Paul: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [3]
Der Artikel basiert auf brieflichen Informationen der Tochter Doris Nathan (ebenfalls Architektin).


Fritz Nathan-Nachlass in New York

Arnsberg, Paul: Fritz Nathan Collection


Literatur zu Fritz Nathan

Zeller, Thomas: Die Architekten und ihre Bautätigkeit in Frankfurt am Main in der Zeit von 1870 bis 1950


Literatur zu Fritz Nathan

Schenk, Andreas: Fritz Nathan - Architekt


Literatur zu Fritz Nathan (mit Foto)

Schenk, Andreas: Nathan, Fritz


Sig 6270