Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Fritz Josephthal

Geboren am 09.07.1890 in Nürnberg

Gestorben am 14.02.1954 in New York

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der aus einer angesehenen jüdischen Juristenfamilie stammende Rechtsanwalt Fritz Josephthal wurde am 9. Juli 1890 in Nürnberg geboren. Er war ein Förderer der professionellen jüdischen Krankenpflege.


Flucht aus Nazideutschland



Todestag

Fritz Josephthal verstarb am 14. Februar 1954 im New Yorker Exil.


Literatur zu Fritz Josephthal

Berlin, Ludwig C.: Fritz Josephthal, Nürnberg


War Frieda Wollmann mit Fritz Josephthal verwandt?

Frieda Wollmann

Über seine Mutter Auguste Josephthal geb. Brüll war Fritz Josephthal möglicherweise mit der Frankfurter jüdischen Krankenschwester Frieda Wollmann geb. Brüll verwandt.



1. Vorsitzender des Nürnberger jüdischen Schwesternvereins

Verein für jüdische Krankenpflegerinnen und Israelitisches Schwesternheim Nürnberg
Ludwig C. Berlin verdanken wir folgendes Zitat: "Im jüdischen Leben Nürnbergs war der Verein für jüdische Krankenpflegerinnen, der sogenannte "Schwesternverein", dessen 1. Vorsitzender er war, eine Herzensangelegenheit für ihn. Es liegt nahe, daß die vier Monate, die er 1915/1916 als Schwerverwundeter in Lazaretten verbrachte, ihm eine besondere Einsicht in die Arbeit von Krankenschwestern vermittelt hatten. Die jüdischen Schwestern pflegten unentgeltlich Kranke aller Konfessionen. Der Verein mußte Mitte der dreißiger Jahre [sic!] seine Tätigkeit einstellen und Fritz Josephthal übernahm die Umwandlung des bisherigen Schwesternwohnheimes in der Wielandstraße in ein Altersheim. Als solches wurde es bis zur Deportation aller Nürnberger Juden, die im November 1941 begann, benützt." Fritz Josephthal, Nürnberg, S. 2


Verwandt mit Frieda Wollmann?

Frieda Wollmann
Über seine Mutter Auguste Josephthal geb. Brüll war Fritz Josephthal möglicherweise mit der Frankfurter jüdischen Krankenschwester Frieda Wollmann geb. Brüll verwandt.


Sig 6041