Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Ella Scharatzick

Geboren am 29.12.1906 in Bad Homburg vor der Höhe

Gestorben am unbekannt in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Nach den einer von David Baxter veröffentlichten Genealogie (vgl. http://www.geni.com, Aufruf v. 20.02.2014) wurde die Krankenschwester Ella Scharatzick (auch Scharatzik, Sharatzick, Sharat) am 29. Dezember 1906 in Bad Homburg geboren.


Literatur zu Ella Scharatzick

Herz, Yitzhak Sophoni: Meine Erinnerung an Bad Homburg und seine 600jährige jüdische Gemeinde
In seinem autobiographischen Rückblick auf die Bad Homburger jüdische Gemeinde erwähnte Yitzhak Sophoni Herz die Krankenschwester Ella Scharatzick.


Jüdische Krankenschwester in Bad Homburg

Meine Erinnerung an Bad Homburg und seine 600jährige jüdische Gemeinde, S. 268


Literatur zur Familie Scharatzick

Grosche, Heinz: Geschichte der Juden in Bad Homburg vor der Höhe
In seiner 'Geschichte der Juden in Bad Homburg' erwähnt Heinz Grosche (S. 31) den am 4. Oktober 1918 in Frankreich gefallenen jüdischen Soldaten (Musketier) August Scharatzick (geb. 1896), von Beruf Bankbeamter. Er war vermutlich Ella Scharatzicks Bruder.


Sig 6347