Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Edgar Sarton-Saretzki

Geboren am 10.05.1922 in Limburg/Lahn

Gestorben am 02.04.2017 in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch, nach Emigration kanadisch

Religion jüdisch

Geburtsdatum



Schulausbildung

Edgar Sarton-Saretzki war das einzige Kind des Oberkantors, Tenors und Religionslehrers Nathan Saretzki und seiner Frau Emmy geb. Ullmann (beide Eltern wurden in der Schoah ermordet). Er besuchte in Frankfurt am Main die Holzhausen-Volksschule und das Lessing-Gymnasium (1932/33). Bis 1939 besuchte er das Philantropin, die Reformrealschule der Jüdischen Gemeinde. Auf Sie haben wir gewartet, S. 5


Auswanderung nach England

Auf Sie haben wir gewartet, S. 5


Literatur von Edgar Sarton-Saretzki (Autobiographie)

Sarton-Saretzki, Edgar: Auf Sie haben wir gewartet
In oft anekdotischer Form beschreibt der in Frankfurt am Main aufgewachsene Edgar Sarton-Saretzki (Jahrgang 1922) seine Lebenserinnerungen und Exilerfahrungen. Mit dem leitenden Arzt des Frankfurter jüdischen Krankenhauses, Prof. Simon Isaac, und dessen Familie war der Autor persönlich bekannt.


Literatur zu Edgar Sarton-Saretzki

Borch Nitzling, Alexander von der: (Un)heimliche Heimat
Die Publikation enhält ein Interview mit Edgar Sarton-Saretzki (S. 66-88).


Diphtheriespritze

Edgar Sarton-Saretzki, geb. 1922, berichtet von seinem Aufenthalt im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde, wo er wegen einer Diphtherieerkrankung im Isoaltionsgebäude untergebracht war. Einfügen des Filmdokument in Vorbereitung


Edgar Sarton-Saretzki lebt in Kanada

In Kanada arbeitete er zunächst als Rundfunk- und Fernsehjournalist und trat dann in den Staasdienst ein. Er war Europadirektor der kanadischen Provinz Alberta und zuletzt Botschaftsrat (Investment) der kanadischen Botschaft in Bonn. Auf Sie haben wir gewartet, S. 5


Sig 6110