Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Clementine Henriette von Rothschild

Geboren am 14.06.1845 in Frankfurt am Main

Gestorben am 18.10.1865 in Baden-Baden

Begräbnisstätte Alter Jüdischer Friedhof Rat-Beil-Straße

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Clementine Henriette von Rothschild - die Namensgeberin des bis heute bestehenden Frankfurter Clementine Kinderhospitals - wurde am 14. Juni 1845 in Frankfurt am Main geboren.


Clementine von Rothschild (Ölgemälde)

Clementine von Rothschild mit ihrer älteren Schwester Emma. Ölgemälde von Philipp Rumpf, nach Clementines Tod (1865) vollendet. Nachweis: Barbara Reschke, Full of talent and grace. Clementine von Rotschild 1845-1865, Frankfurt am Main 2000, S. 19


Todestag

Clementine von Rothschild starb nach langer Krankheit mit erst 20 Jahren in Baden-Baden.


Literatur von Clementine von Rothschild

Rothschild, Clementine von: Briefe an eine christliche Freundin über die Grundwahrheiten des Judenthums
Clementine von Rothschild hinterließ eine religionsphilosophische Schrift, die 1867 und in einer weiteren Auflage 1883 posthum veröffentlicht wurde. In Briefessays an ihre (fiktive?) christliche Freundin Ellen setzte sie sich als "Esther Izates" mit ihrem Judentum und dem jüdisch-christlichen Dialog auseinander.


Namensgeberin

Clementine Kinderhospital
Das Clementine Kinderhospital trägt bis heute den Namen der jung verstorbenen Clementine von Rothschild. Angehörige, Zeitgenossen und ihr religiöser Lehrer Rabbiner Dr. Leopold Stein schilderten sie übereinstimmend als eine vielseitig gebildete und anmutige junge Frau. Bereits als 16-jährige Jugendliche beschäftigte sich Clementine von Rothschild intensiv mit Fragen des Judentums und des jüdisch-christlichen Dialogs.


Clementine Mädchen Spital (Abbildung)

Das nach Clementine benannte Kinderhospital nach dem Um- und Anbau von 1899. 1899 noch ein reines Mädchen Spital. © Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, in: Full of talent and grace. Clementine von Rothschild 1845-1865, Frankfurt am Main 2000, S. 26


Clementine-Relief

Relief, gerettet aus dem im Krieg zerstörten Hospital, heute in der Theobald-Christ-Strasse 16. Entstanden 1875 Full of talent and grace, S. 7 © Hans-Jürgen Herrmann, in: Full of talent and grace. Clementine von Rothschild: 1845 - 1865, Frankfurt am Main 2000


Literatur von und zu Clementine von Rothschild

Reschke, Barbara; Kratz-Ritter, Bettina: Full of talent and grace


Literatur zu Clementine von Rothschild

Kasper, Birgit; Schubert, Steffi: Nach Frauen benannt


Würdigung durch Straßennamen

Clementineweg – Frankfurt am Main
Der Clementineweg liegt im Frankfurter Ostend.


Angaben zum Clementine-Relief

Clementine-Relief
Clementine von Rothschild war die dritte von sieben Töchtern der Stifterin Louise von Rothschild.


Begräbnisort Clementine Henriette von Rothschild

Alter Jüdischer Friedhof Rat-Beil-Straße


Clementines Judentum

Clementine von Rothschild lebte das universalistische liberale Judentum ihrer Eltern Louise und Mayer Carl (1820-1886). Mit ihren Schwestern wurde sie von dem Reformrabbiner Dr. Leopold Stein unterrichtet. Ihr Onkel Wilhelm Carl (1828-1901), Bruder ihres Vaters, und seine Frau Hannah Mathilde vertraten hingegen das konservative Judentum; ihr Hausrabbiner Dr. Samson Raphael Hirsch gründete die neo-orthodoxe Israelitischen Religionsgemeinschaft.


Familienbeziehungen

Hannah Louise von Rothschild


Familienbeziehungen

Georgine Sara von Rothschild
Clementine Henriette von Rothschild und Georgine Sara von Rothschild waren Cousinen.


Familienbeziehungen

Louise von Rothschild
Louise von Rothschild war Clementines Mutter.


Haupteingang des nach Clementine benannten Kinderhospitals

Clementine Kinderhospital / Haupteingang. Fotografie von 2008 © Sabine Willgosch


Sig 6028