Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Cilli (Cäcilie, Cilly) Glaser

Geboren am 11.02.1883 in Würzburg

Gestorben am unbekannt in Polen (Ghetto oder Vernichtungslager)

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Cilli Glaser wurde am 11. Februar 1883 in der katholischen Bischofsstadt Würzburg (Regierungsbezirk Unterfranken, Bayern) geboren. Die gelernte Sekretärin arbeitete als Angestellte im Luitpold-Krankenhaus Würzburg und als Privatsekretärin. 1934 ging sie nach München. Jüdisches Museum Frankfurt am Main (Homepage), Link, interne Datenbank Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945, S. 193


Letzte Wohnadresse

Gärtnerweg 55 Frankfurt am Main


Deportation

Julie Glaser
Am 20. Oktober 1941 wurden Julie, Emma und Cilli Glaser von Frankfurt am Main in das Ghetto Litzmannstadt (Lodz, Polen) deportiert. Die drei Schwestern wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Vernichtungslager ermordet.


Informationen zu Cilli Glaser

Strätz, Reiner: Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945


Angestellte am Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Wann Cilli Glaser während der NS-Zeit zu Julie und Emma Glaser nach Frankfurt am Main zog und dort im Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde tätig war, ist unbekannt.


Informationen zu Cilli Glaser

Strätz, Reiner: Museum Judengasse Frankfurt am Main / Datenbank Gedenkstätte Neuer Börneplatz


Sig 6067