Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Bernhard Rosenthal

Geboren am 08.08.1881 in Wetzlar

Gestorben am 10.11.1938 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Der Frauenarzt Dr. med. Bernhard Rosenthal wurde am 8. August 1881 in Wetzlar geboren.


Niederlassung in Frankfurt am Main

Bernhard Rosenthal studierte in Gießen, München und Berlin. Er promovierte in Gießen, wo er auch die Approbation erhielt, über Kleinhirn-Tumore. Nach seiner Assistenzzeit in Berlin, Gießen und Worms ließ er sich 1910 als Frauenarzt in Frankfurt am Main nieder. Im Ersten Weltkrieg diente er als Stabs- und Bataillonsarzt. Er forschte über verschiedene medizinische Themen.


Leiter der Gynäkologischen Abteilung und Direktor

Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Bernhard Rosenthal, Leiter der Gynäkologischen Abteilung, amtierte bis zu seinem Freitod 1938 als Direktor des Frankfurter jüdischen Krankenhauses. Dokumente zur Geschichte der Frankfurter Juden 1933-1945, S. 45, S. 549


Todestag

1938 nahm sich Bernhard Rosenthal in Frankfurt am Main das Leben. Er litt gewiss auch unter den Schikanen des NS-Regimes gegen Ärztinnen und Ärzte jüdischer Herkunft.


Sig 5955