Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

August Landsberg

Geboren am unbekannt in unbekannt

Gestorben am unbekannt in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Masseur in der Verwundetenpflege des Frankfurter jüdischen Krankenhauses

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges meldete sich August Landsberg beim Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt. Er war zuvor als Ersthelfer (Samariter) tätig und wurde nun in der Verwundetenpflege eingesetzt: "Von den männlichen freiwilligen Helfern wurde Herr August Landsberg, bereits ausgebildeter und bewährter Samariter, von uns in der Massage gründlichst geschult; er versah diesen wichtigen Dienstzweig durch die ganze Kriegszeit." Zudem assistierte August Landsberg im Operationssaal. Rechenschaftsbericht für die Jahre 1913 bis 1919 des Vereins für jüdische Krankenpflegerinnen zu Frankfurt am Main, S. 27 (Zitat), S. 34


Literatur zu August Landsberg

Rechenschaftsbericht für die Jahre 1913 bis 1919 des Vereins für jüdische Krankenpflegerinnen zu Frankfurt am Main


Sig 6077