Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Anna Erna Pawel geborene Eckstein

Geboren am 26.11.1900 in Vacha/Thüringen

Gestorben am unbekannt in unbekannt

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Die Krankenschwester Anna Erna Eckstein wurde am 26. November 1900 in dem kleinen Ort Vacha (Wartburgkreis, Thüringen) in der Rhön (Werratal) geboren.


Emigration

Im Juni 1939 fand Anna Eckstein Aufnahme in England, wodurch sie der Shoah entkam.


Informationen zu Anna Eckstein

Hessisches Hauptstaatsarchiv (Homepage)


Informationen zur jüdischen Geschichte in Vacha

Vacha (Wartburgkreis, Thüringen)
Anna Eckstein entstammte einer jüdischen Landgemeinde mit jahrhundertelanger Geschichte, die die Nationalsozialisten gewaltsam beendeten. Schon vor der NS-Zeit wurde der jüdische Friedhof von Vacha zweimal (1929 und 1932) geschändet. Die jüdische Gemeinde verfügte über eine (nicht mehr bestehende) Synagoge; ein Frauenverein wurde gegründet. Der Friedhof existiert noch, wurde aber nach Kriegsende erneut mehrmals geschändet.


Literatur zur jüdischen Geschichte in Vacha/Werra

Großbock - Ochtendung: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum


Sig 6165