Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Alexander Crailsheim

Geboren am 18.05.1806 in Frankfurt am Main

Gestorben am 08.09.1880 in Frankfurt am Main

Begräbnisstätte unbekannt

Nationalität deutsch

Religion jüdisch

Geburtsdatum

Dr. med. Alexander Crailsheim wurde am 18. Mai 1806 in Frankfurt am Main geboren. Er war Frankfurts erster jüdischer Amtsarzt. Sein Vater war Mathematiker (vgl. Kallmorgen 1936), seine Mutter stammte "aus der alten jüdischen Frankfurter Familie Rindskopf" (Arnsberg 1983 Bd. 2). Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 261 Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 241


Niederlassung in Frankfurt am Main

Nach seiner Berliner Promotion im Jahre 1930 ließ sich Alexander Crailsheim 1931 als Arzt in Frankfurt am Main nieder.


Erster jüdischer Amtsarzt in Frankfurt am Main

"Im Revolutionsjahr 1848 wurde Dr. Crailsheim unter 11 Bewerbern zum Stadtphysikus ernannt; er war somit der erste jüdische Amtsarzt in Frankfurt." Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 261


Politisches Engagement

Zwischen 1849 und 1852 war Alexander Crailsheim Mitglied der Konstituierenden Versammlung sowie Mitglied und Suppleant der Gesetzgebenden Versammlung in Frankfurt am Main.


Stadtgeburtshelfer

Dass Alexander Crailsheim auch gut in die Frankfurter nichtjüdische Stadtgesellschaft integriert war, zeigt sich u.a. darin, dass er von 1849 bis 1873 als Stadtgeburtshelfer in Frankfurt am Main Dienst tat. Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 267


Vorsitzender des Frankfurter Ärztlichen Vereins



Mitglied des Städtischen Gesundheitsrates zu Frankfurt am Main



Arzt am alten Frankfurter israelitischen Spital

Altes israelitisches Hospital für Fremde
Wann Alexander Crailsheim in das Spital eintrat ist unbekannt. Vermutlich praktizierte er dort bis zur Inbetriebnahme der Nachfolgerichtung "Königswarter Hospital" um 1874. Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution [2], S. 269


Todestag

Alexander Crailsheim starb am 8. September 1880 in seiner Geburtsstadt Frankfurt. Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, S. 241


Sig 6194