Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Hans-Thoma-Straße 24

Frankfurt am Main

Kinderhaus der Weiblichen Fürsorge

Zweiter Standort

Kinderhaus der Weiblichen Fürsorge e.V.

Am 23. März 1919 öffnete das Kinderhaus der Weiblichen Fürsorge seine Pforten in der Hans-Thoma-Straße 24 im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Das Gebäude war dank einer großzügigen Stiftung Bertha Schwarzschilds 1918 erworben worden.

Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 163



Gewaltsames Ende des Kinderheims durch NS-Zwangsräumung und Deportation

Kinderhaus der Weiblichen Fürsorge e.V.

Am 15. September 1942 wurden die noch im Heim lebenden jüdischen Kinder und ihre Betreuerinnen nach Theresienstadt deportiert.



Stolperstein-Verlegung für Frieda Amram und ihre Familie

Frieda (Frida) Amram

Zum Gedenken an Frieda Amram, ihre Mutter Julie Amram, ihre Schwester Goldine Hirschberg und ihren Schwager Seligmann Hirschberg wird am 20. Juni 2013 an Oberin Amrams langjähriger Wirkungs- und Wohnstätte ein Stolperstein verlegt.



Sig 6569