Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Baumweg 5-7

Frankfurt am Main

Synagoge Baumweg

Vorgeschichte der Synagoge

Baumweg-Synagoge

1906 wurde die alte Synagoge im heutigen Baumweg 5-7 eingeweiht. Dort befand sich der damalige Moritz und Johanna Oppenheimsche Kindergarten für Israeliten. Unter dem Nazi-Regime wurde die Synagoge 1938 geschlossen.



Erneute Einweihung

Baumweg-Synagoge

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fanden in den Räumen der Synagoge Gottesdienste für die jüdischen Überlebenden und Flüchtlinge statt. Die Synagoge wurde im März 1947 wieder eingeweiht.



Offizielle Eröffnung nach Instandsetzung

Baumweg-Synagoge

1949 wurde die Synagoge renoviert. Im Jahre 2009 würdigte die jüdische Gemeinde Frankfurt am Main das 60-jährige offizielle Bestehen der Baumweg-Synagoge.



Sig 6525