Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Verein für israelitische Krankenschwestern Heidelberg
Verein

1909 wurde in Heidelberg der "Verein für israelitische Krankenschwestern" (bekannt als "Schwesternstation") gegründet.

Akademiestraße 2 Heidelberg

Standort des Vereins für israelitische Krankenschwestern

Akademiestraße 2 Heidelberg

Seit 1909 bestand in Heidelberg, Akademiestraße 2, der Verein für israelitische Krankenschwestern, bekannt als „Schwesternstation“. Die Geschichte der Vereinigung bleibt noch zu recherchieren.

Die Judenverfolgung in Heidelberg 1933 – 1945, S. 35



Gründung des israelitischen Krankenschwesternvereins in Heidelberg

Standort: Akademiestraße 2

Geschichte der Juden in Heidelberg von den Anfängen bis zur Gegenwart, im Manuskript



Mitgliederzahl

1933, im Jahr der NS-Machtübernahme, hatte der Heidelberger jüdische Schwesternverein etwa 40 Mitglieder. Was in der NS-Zeit mit dem Verein und den darin organisierten Pflegenden geschah, ist noch unerforscht.



Sig 6758