Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Privatklinik Dr. Ernst Roberth
Institution

Jüdische Privatklinik (Entbindungsanstalt) im Gartenhaus

Hanauer Landstraße Frankfurt am Main

Berufliche Stationen

Ernst Roberth

Dr. Ernst Roberth studierte in Heidelberg (wo er dem Corps Nassovia angehörte), Würzburg und Berlin. In Würzburg promovierte er 1843 zum Dr. med. Ein Jahr später gestattete die Stadt Frankfurt seine Niederlassung als praktischer Arzt. Neben seiner etwa achtjährigen Tätigkeit in der Privatentbindungsanstalt (Gartenhaus) in der Hanauer Landstraße praktizierte er als Bahnarzt. Während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 war er in einem Reservelazarett (Bacconiusscher Garten) tätig.



Standort

Hanauer Landstraße Frankfurt am Main

Die jüdische Privatklinik Dr. Ernst Roberth soll ab Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankfurt am Main bestanden haben.



Sig 6721