Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Institut für freiwillige Krankenpflege
Institution

Krankenschwestern gründeten 1888 im Frankfurter Ostend das Institut für freiwillige Krankenpflege (auch: Institut der freiwilligen Krankenpflege).

Grüne Straße 21 Frankfurt am Main

Gründung des Instituts für freiwillige Krankenpflege

Grüne Straße 21 Frankfurt am Main

1888 gründeten Krankenschwestern in der Grünen Straße 21 (in der Nähe des Frankfurter Zoos) das Institut für freiwillige Krankenpflege. Das Institut war eine nichtjüdische Initiative, doch könnten auch jüdische Pflegende daran mitgewirkt haben. Wie lange es bestand, ist bislang unbekannt.



Aktivitäten

Nach einem Bericht der Frankfurter Zeitung (Nr. 117, 28.04.1894, 2. MB [= Frankfurter Angelegenheiten] waren für das Institut 1894 16 „Pflegerinnen“ tätig. Seit der Gründung 1888 wurden 1.001 Pflegen übernommen, 705 Gesuche mussten abgelehnt werden.



Gefördert durch Charles L. Hallgarten

Charles L. (Karl Lazarus) Hallgarten

Nach dem Tod des Philanthropen Charles L. Hallgarten beteiligte sich das Institut für freiwillige Krankenpflege zusammen mit anderen von ihm unterstützten nichtjüdischen Institutionen an einer Traueranzeige, abgedruckt am 19. April 1908 in der Frankfurter Zeitung.

Ein Amerikaner in Frankfurt am Main, S. 30



Sig 6841