Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Fritz und Auguste Gans'sche Stiftung
Körperschaft

Die selbständige Stiftung des privaten Rechts wurde für erholungsbedürftige Krankenschwestern gegründet.

Neue Mainzer Straße 77 Frankfurt am Main

Stifterin

Auguste Gans

An der Initiierung der Fritz und Auguste Gans´schen Stiftung 1909 war die im gleichen Jahr verstorbene Auguste Gans noch beteiligt.



Stifter

Friedrich (Fritz) Ludwig (von) Gans

Die Stiftung führte der 1909 verwitwete Fritz Gans als Vermächtnis seiner Frau Auguste weiter.



Dauer der Stiftung

Neue Mainzer Straße 77 Frankfurt am Main

1909 wurde die Fritz und Auguste Gans´sche Stiftung mit einem Anfangsvermögen von 25.000 RM errichtet. 30 Jahre später beschloss der Vorstand unter den Bedingungen der NS-Zeit die Auflösung der Stiftung. Die letzte Anschrift der Stiftungsverwaltung lautete 1939: Rechtsanwalt Dr. Fritz Oppenheimer, Neue Mainzer Straße 77.
Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 181



Aufteilung des Stiftungsvermögens

Verein für jüdische Krankenpflegerinnen zu Frankfurt am Main

Das Restvermögen der aufgelösten Fritz und Auguste Gans´schen Stiftung betrug etwa 6.000 RM. Mit Genehmigung des Regierungspräsidenten in Wiesbaden vom 21.04.1939 wurde der Betrag je zur Hälfte auf das Hospital zum Heiligen Geist und den Verein für jüdische Krankenpflegerinnen übertragen.

Jüdische Ärzte in Frankfurt am Main 1933-1945, S. 181



Sig 6763