Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Clementine Kinderhospital - Dr. Christ'sche Stiftung
Körperschaft

Die Stiftung mit jüdischem und christlichem historischen Hintergrund war von 1975 bis 2008 Trägerin des Clementine Kinderhospitals.

Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung

Christlich-jüdische Vorgeschichte des Clementine Kinderhospitals

(Johann) Theobald Christ

Das Dr. Christ´sche Kinderhospital – von Frankfurtern liebevoll „Spitälchen“ genannt – entstand 1845 auf dem Gelände des heutigen Clementine Kinderhospitals. Durch Zustiftungen wurde es stetig modernisiert und erweitert.



Fusion

Clementine Kinderhospital

1975 fusionierten die Rothschild-Stiftung für das Clementine Kinderhospital und die Dr. Christ´sche Stiftung zur Clementine Kinderhospital – Dr. Christ´schen Stiftung. Bis Ende 2008 war die Stiftung Trägerin des Clementine Kinderhospitals mit Sitz in der Theobald-Christ-Straße.



Neuer Krankenhausverein

Verein Frankfurter Stiftungskrankenhäuser e.V.

Zum 1. Januar 2009 übertrugen die Clementine Kinderhospital Dr. Christ’sche Stiftung und der Verein Bürgerhospital Frankfurt am Main e.V. ihre Krankenhausbetriebe auf den gemeinsam gegründeten „Verein Frankfurter Stiftungskrankenhäuser e.V.“. Die Stiftungen des Clementine Kinderhospitals bleiben bestehen.

Clementine Kinderhospital (Homepage), Link



Homepage

Clementine Kinderhospital Dr. Christsche Stiftung (Homepage)


Johann Theobald Christ

Dr. med. Johann Theobald Christ Stifter des Dr. Christ’schen Kinderhospitals.

Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des Clementine Kinderhospitals – Dr. Christ´sche Stiftung 1845 – 1995, S. 22



Krankenschwestern

Dr. Christ’sches Kinderhospital

Im Dr. Christ´schen Kinderhospital waren Diakonissen tätig. Um mehr zu erfahren, lohnt sich ein Besuch des Archivs des Frankfurter Diakonissenhauses (Akte: Dr. Christ´sches Kinderhospital).



Literatur zur Stiftungsgeschichte

Hövels, Otto; Dippel, Jürgen; Daub, Ute: Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des Clementine Kinderhospitals - Dr. Christ'sche Stiftung 1845 - 1995


Sig 6751