Jüdische Pflege- geschichte

Jewish Nursing History

Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Blatternhaus (Hotser)
Institution

Bei dem Blatternhaus (auch 'Hotser'" genannt) handelt es sich um eines der drei alten Spitäler im Frankfurter Judenghetto. Dort wurden Patientinnen und Patienten mit ansteckenden Krankheiten versorgt. "

Völckerscher Bleichgarten – Frankfurt am Main

Standort des Blatternhauses

Völckerscher Bleichgarten – Frankfurt am Main

Nach den Angaben der Homepage des Museums Judengasse Frankfurt am Main wurde 1535 im Völckerschen Bleichgarten (am Jüdischen Friedhof in der heutigen Battonnstraße) als weiteres Spital des Frankfurter Judenghettos das Blatternhaus errichtet (Schiebler 1994 nennt als Gründungsjahr 1585). „Blattern“ ist eine ältere Bezeichnung für Pocken. Das Blatternhaus (auch „Hotser“ genannt) versorgte Patientinnen und Patienten mit ansteckenden Krankheiten. Es wurde wohl spätestens 1718 mit dem Spital für einheimische Jüdinnen und Juden zusammengelegt.

Jüdische Stiftungen in Frankfurt am Main, S. 144

Museum Judengasse Frankfurt am Main / Infobank, Link [Rubrik „Begriffe/ Krankenanstalten“]



Sig 6750