Dr. med. Alfred Valentin Marx
-
Geboren
29.03.1880 in Frankfurt am Main
-
Gestorben
Um 1944 in Vernichtungslager Auschwitz?
-
Nationalität
deutsch -
Konfession
jüdisch
- Chronik
- Notizen
Chronik
29.03.1880
Geburtsdatum
Der Internist Dr. med. Alfred Valentin Marx war der letzte Chefarzt und Leiter des Krankenhauses der Frankfurter Israelitischen Gemeinde (Gagernstraße). Geboren wurde er am 29. März 1880 als Sohn von Klara geb. Salomon und Siegfried Marx.
1905
Promotion "Ein Beitrag zur Kenntnis der Cysten des kleinen Labiums", zuvor Medizinstudium in Heidelberg, Kiel und Berlin.
1906 - 1910
1906 Approbation, danach Assistenzarzt in Marburg, Karlsruhe, Frankfurt a.M., Wien und Berlin
1914 - 1918
Teilnahme am Ersten Weltkrieg mit Auszeichnungen
"Alfred Marx nahm am Ersten Weltkrieg teil, zunächst als Stabsarzt, dann als Chefarzt bei der Truppe, in Feldlazaretten und Sanitäts-Kompanien. Die ihm angebotene Beförderung zum Oberstabsarzt lehnte er ab, weil sie an die Bedingung geknüpft war, aus dem Judentum auszutreten. Für seinen Kriegsdienst wurde Marx mit dem Eisernen Kreuz I und mit dem Ehrenkreuz mit Schwertern ausgezeichnet" (zitiert nach: https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtgeschichte/stolpersteine/stolpersteine-im-westend/familien/marx-alfred-irmgard-und-irene [zuletzt aufgerufen am 20.07.2020]).
1917
Heirat mit der Kindergärtnerin Irmgard Dorothea Wertheim
Irmgard Dorothea Marx geb. Wertheim wurde am 16. Mai 1892 als Tochter von Martha geb. Wertheim und Heinrich Wertheim in Frankfurt am Main geboren und erlernte den Beruf der Kindergärtnerin. Das Paar heiratete während Alfred Marx' Fronturlaub.
1936
Flucht der Tochter Irene Marx nach England
Unter der NS-Verfolgung musste Irene Marx das Gymnasium verlassen und lernte Krankenschwester im Jüdischen Krankenhaus zu Berlin. 1936 flüchtete sie nach England und kam im Mai 1937 in einem Internat in Sussex unter. Sie arbeitete als Krankenschwester und Hebamme und lebte zuletzt in Melbourne/Australien.
1938
NS-behördlicher Entzug der Approbation, durfte als jüdischer internistischer "Krankenbehandler" nur jüdische Patientinnen und Patienten versorgen
1939 - 1940
Dr. Marx war der Vorgesetzte von Schwester Meta Conrath und stellte ihr ein hervorragendes Arbeitszeugnis aus.Meta Alma Martha Conrath
1939 - 1942
Direktor des Frankfurter jüdischen Krankenhauses GagernstraßeKrankenhaus der Israelitischen Gemeinde Frankfurt am Main
Nach Professor Simon Isaacs NS-Vertreibung nach England wurde Dr. Marx der letzte Chefarzt und Direktor des 1942 NS-zwangsaufgelösten letzten Frankfurter jüdischen Krankenhauses.
15.09.1942
Das Ehepaar Marx wird zusammen mit Angestellten und Patientinnen und Patienten des jüdischen Krankenhauses Gagernstraße nach Theresienstadt deportiert.
19.10.1944
Deportation von Alfred und Irmgard Marx nach Auschwitz, wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ermordet wurden
2016
Verlegung von drei "Stolpersteinen" für die Familie Marx im Westend, Eschersheimer Landstraße 39 (Initiator: Ulrich Stock)
20.07.2020
Informationen zu Alfred, Irmgard und Irene Marx [letzter Aufruf der Website am 20.07.2020]Marx, Alfred, Irmgard, und Irene
20.07.2020